Perfekt am Telefon – und alles spricht für Sie

So telefonieren, dass es durchs Telefon „lächelt“. So managen, dass Patienten sich betreut fühlen. Wirtschaftlich telefonieren, ohne dass es zu kurz angebunden wirkt. In diesem Seminar lernen Sie, sich auf verschiedene Telefonpartner einzustellen und präzise Vereinbarungen zu treffen. Ihre Patienten werden diesen neuen „Ton“ zu schätzen wissen.

Inhalte im Überblick

  • Besonderheiten der Telekommunikation
  • Begrüßung am Telefon – der erste Eindruck zählt
  • der professionelle Arbeitsplatz
  • der Ton macht die Musik: Stimme, nonverbale Signale und Wortwahl
  • kompetent mit Anrufen umgehen (die Kunst des Zuhörens, mit Fragen führen, auf den Punkt kommen, Umgang mit Beschwerden und schwierigen Telefonpartnern)
  • die patienten- und zielorientierte Terminvereinbarung
  • der positive Gesprächsabschluss
  • der Anrufbeantworter als Marketing-Instrument
  • Rollenspiele
Dr. med. Dipl.-Biol. Birgit Hickey
Dr. med. Dipl.-Biol. Birgit Hickey
Kommunikations- und NLP-Lehrtrainerin
  • Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Diplom-Biologin
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Systemische Medizin und Systemische Familientherapie, Systemische Kommunikation und Systemische Mediation

Berufserfahrung:

  • seit 1992 niedergelassen in eigener, hausärztlich geführter Kassen-Praxis mit ganzheitlicher Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, psychosomatischer Grundversorgung, seit 2002 Privatpraxis
  • seit 1999 Praxis-Schwerpunkt: Systemische Medizin und Systemische Familientherapie (z. B. Einsatz und Weiterentwicklung medizin-systemischer Anamnese-, Diagnose- und Therapieverfahren)
  • seit 2002 Leitung der AG „Gesundheit“ der DGfS-NRW
  • seit 2011 2. Vorsitz im Dt. Ärztinnenbund (DÄB)/Münster

Auswahl von zertifizierten Aus- und Weiterbildungen seit 1993:

  • lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Familienbiographik, systemische Familien- und Strukturaufstellungen (Systemaufstellerin der DGfS)
  • NLP-Lehrtrainerin (DVNLP) Moderatorin (ÄK/KV Nordrhein und Westf.-Lippe)
  • Hypnosystemische und –therapeutische Kommunikation (SyST)
  • Systemische Mediation (DGSYM)
  • seit 1999 Durchführung von Vorträgen, Workshops, Aufstellungen, Kongressbeiträgen zur systemischen Medizin und -Familientherapie
  • seit 1993 Durchführung von Kommunikationstrainings für Arztpraxen und Kliniken u.a. Vorträge und Ärztemoderationen zu speziellen fachmedizinischen Themen

Seminar-Anmeldung

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder